AutoMotorTech | Origosafe: Autofahrer sperren ihre Handys ein (Video)

Autofahrer sperren ihre Handys ein

Wer mit seinen Fingern am Handy rumfummelt, kann das Autolenkrad nicht fest in Händen halten. Deshalb gibt es ja das Handyverbot. Nur: Es nützt nicht viel. Strafe schreckt offenbar nicht ab. Vielversprechender ist, wenn man das Handy selbst gegen die Handynutzung einsetzt. Die Firma Origo setzt dabei auf eine Art Handy-Panzerschrank: Ist das Gerät nicht eingesperrt, springt das Auto nicht an.

Origosafe nennt das Unternehmen seine kleine Verhinderungshilfe. Es soll Probleme vorhandener Hände-vom-Handy-Apps umschiffen. Die erweisen sich nicht als hilfreich, wenn ein Handy beispielsweise zwangsabschaltet, sobald es eine zu rasche Bewegung des Besitzers wahrnimmt. Der ärgert sich, wenn er im Bus sitzt und seine Verbindung zur Außenwelt abbricht.

Das neue Gadget erlaubt das Telefonieren per bluetooth, das Hören von Musik und auch das stimmgewaltige Navigieren. All jene Funktionen sind zugelassen, für die man keine Finger braucht. Außerdem lädt der Safe das Handy nebenher.

Freilich begibt man sich in die Hände des Handys, wenn das quasi wie ein Ober-Zündschlüssel funktioniert. Einerseits soll das Gerät verhindern, dass man die Quatsche nutzt, andererseits braucht man sie…

Billig ist das Gerät, das es bislang nur für iPhone gibt, nicht gerade: 280 Dollar. Das rechnet sich nur, wenn man häufig mit dem Telefon am Ohr erwischt wird. Es geht hier ja aber nicht ums Geld, sondern um Sicherheit.

[via]

Posted on März 25, 2013 in Auto-Gadgets, AutoMotorTech, Featured, MotorBlog News, VIDEOS

Browse Content Tags (Back to Top)