[Green Motor] Kaufen? Leihen! Citroen geht neue Wege mit Elektroflitzer 200 C-Zero

Einen interessanten Ansatz verfolgt der französische Autobauer Citroën derzeit mit Aktionen im „Peer-to-Peer“-Autoverleih. In der vergangenen Woche hat der Autohersteller 200 seiner C-Zero Elektroautos für 23 Monate und 20.000 Kilometer zum Verleih und Wiederverleih bereit gestellt – für gerade mal 90 elektrische Euro im Monat.

Bei einem solchen Angebot wundert es nicht, dass die 200 C-Zeros nach 24 Stunden vergriffen waren. Citroën nimmt das Auto nach besagten 23 Monaten/20 000 Kilometern grundsätzlich wieder zurück, was das Angebot

wohl neben dem unglaublich günstigen Mietpreis noch attraktiver gemacht hat. Keine endlos langen Leasingzeiten und Zusatzkosten, einfach nur die 90 Euro im Monat.

Den Hintergrund dieser eher ungewöhnlichen Aktion von Citroën bildet der Plan, insgesamt das Autoverleihgeschäft mehr anzukurbeln – und auf diese Weise einen Wagen einer größeren Gruppe Nutzern zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck hat Citroen eigens die Unternehmenstochter Citroën Multicity gegründet.

Dieser neue Zweig soll als Plattform für den Peer-to-Peer Verleih dienen. Unter europäischen Autoherstellern ist dieses Vorgehen übrigens bislang einmalig.

Es könnte jedoch ein genialer Schachzug sein, denn erstens fängt Citroën auf diese Weise jene Kunden ein, die sich zwar aus umweltpolitischen Gründen gerne ein Elektrofahrzeug zulegen würden, sich dieses aber momentan noch zu den recht hohen Anschaffungskosten nicht leisten können.

Und zweitens fühlt das Unternehmen mit dieser Maßnahme sozusagen vor, wie groß die Akzeptanz in der Bevölkerung tatsächlich ist, auf diese Weise ein Fahrzeug mit anderen zu teilen.

[via]

Von Bianca Appelmann

Posted on Juli 11, 2012 in Green, MotorBlog News, MotorBusiness, VIDEOS

Browse Content Tags (Back to Top)