[MotorBusiness] Toyota erwartet Rekordergebnis – Hybrid-Trend setzt sich weiter durch

[MotorBusiness] Toyota erwartet Rekordergebnis - Hybrid-Trend setzt sich weiter durch
Toyota hat 2012 seinen Absatz in Europa um zwei Prozent auf knapp 834.00 Fahrzeuge gesteigert und damit einen Marktanteil von 4,5 Prozent erzielt. In Deutschland konnte Toyota seinen PKW-Absatz 2012 um 0,1 Prozent auf 82.767 Einheiten (inklusive Lexus) steigern.

Laut Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland, ist der Autobauer auch für das Jahr 2013 sehr zuversichtlich und hofft auf Neuvorstellungen wie den RAV4 oder den Verso und den neuen Toyota Auris.

In Westeuropa konnte Großbritannien mit 101.822 Einheiten und einem Wachstum von 12 Prozent das beste Ergebnis vorlegen. Besonders kräftige Zuwächse erzielte Toyota erneut in Russland und der Ukraine mit einem Plus von 27 Prozent und 169.282 Fahrzeugen.

Russland bleibt auch für Lexus ein starker Markt. Der Absatz stieg dort im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 15.655 Einheiten, während die Niederlande durch den CT200h eine Steigerung der Verkaufszahlen um 43 Prozent verzeichnen konnten. Insgesamt konnte sich Lexus in Europa um 4,5 Prozent verbessern, angetrieben durch den anhaltenden Verkaufserfolg des CT200h, sowie die erfolgreichen Neuvorstellungen des GS und des RX.

Hybrid wird zum europäischen Trend
2012 war laut Hersteller zudem ein Meilenstein der europäischen Hybridverkäufe. Kumuliert konnten die Hybrid-Modelle von Lexus und Toyota die Marke von 500.000 Einheiten überschreiten.

Zudem war 2012 das erste Jahr, in dem beide Marken mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen konnten, was einem Anteil von 13 Prozent am gesamten Absatz von Toyota entspricht. In Deutschland sieht die Hybrid-Bilanz laut Toyota noch besser aus: Durch die gestiegene Anzahl an verfügbaren Hybridmodellen, aber auch durch die Hybrid Roadshow im vergangenen Sommer, konnte Toyota Deutschland den Anteil an Hybridfahrzeugen von 10 auf 18 Prozent steigern.

Auch weltweit hält der Wachstumskurs an. Für das Kalenderjahr 2013 plant Toyota eine Steigerung des konzernweiten Absatzes um zwei Prozent auf 9,91 Millionen Fahrzeuge. Für 2012 rechnet Toyota mit einem weltweiten Absatz von 9,7 Millionen Autos. Das sind 22 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Posted on Jan. 10, 2013 in Green, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)