[Green Motor] „SolarWorld Gran Tourismo“ schafft 29.000 Kilometer ohne Kraftstoff – Tankwarte der Welt, jetzt guckt ihr dumm (Video)

[Green Motor] „SolarWorld Gran Tourismo

Halli, hallo, wir fahren, wir fahren um die Welt! Ohne Sprit. Studenten aus Bochum haben (singend?) den Globus mit einem Elektroauto umrundet. Gerade sind sie in Adelaide über die Ziellinie gebraust. 29.000 Kilometer haben sie in 414 Tagen bewältigt. Ohne Tankstopp! Ein Hoch auf unsere frisch gebackenen Guinness-Buch-Rekordhalter!

16 Länder haben die 30 Hochschüler mit der Macht der Sonne durchquert: Von Australien über die USA, durch Europa und Russland. Immer brav gen Osten. Wüsten legten sich ihnen in den Weg, endlose Wälder, Berge. Zweimal sogar der Äquator, wobei dessen Überwindung unmerklich geschah.

Ihr „SolarWorld Gran Tourismo“ ist ein Zweisitzer, der bei der Unendlichkeit der Strecke ein Mindestmaß an Bequemlichkeit bieten musste. Das Lenkrad ließ sich links oder rechts montieren. Praktisch. Über das Dach des gelb-blau-weißen Autos ziehen sich Solarzellen. Stromlinienform erhielt der GT im Windkanal.

„Problem based learning“, ein schöner Slogan, der die Ingenieure und BWLer, allesamt Botschafter für Elektromobilität“ und für „German Engineering“, zusammenhielt.

Zwei Motive ließen DHL, SolarWorld und BASF die Schatulle öffnen: Die Fahrt sollte die Leistungsfähigkeit von Elektromobilität demonstrieren (was gelungen ist) und die Alltagstauglichkeit unter Beweiß stellen (wobei die Weltumrundung eher nach Flucht aus dem Alltag klingt).

[link] [link] [via] Foto: SolarWorld GT

 

 

Posted on Dez. 14, 2012 in Green, MotorBlog News, VIDEOS

Browse Content Tags (Back to Top)