[Green Motor] Toyota: Ja, nein, wir haben keinen Akku aus Salzwasser

[Green Motor] Toyota: Ja, nein, wir haben keinen Akku aus Salzwasser

Toyota: Ja, nein, wir haben keinen Akku aus Salzwasser

Was ist dran an Meldungen, Toyota werfe bald einen Natrium-Ionen-Akku auf den Markt? Nicht viel, aber mehr als wenn es weniger wäre. „Tatsächlich sind Natrium-Akkus nirgends annähernd marktreif“, wird Unternehmenssprecherin Cindy Knight in zahlreichen Blogs zitiert.

Aber: Ingenieure der Firma hatten bei einem Kongress ein Papier zum Thema veröffentlicht. Knight rudert zurück. „Es wurde Grundlagenforschung präsentiert. Aber ja, Natrum ist eine Chemikalie, mit der wir arbeiten.“

Natrium-Ionen-Akkus hätten gegenüber Lithium-Akkus einen entscheidenden Vorteil: Sodium – zu Deutsche Natrium – gibt es tatsächlich wie Salz im Meer. Es ist leicht zu gewinnen und billig. Lithium kann da nicht mithalten.

Außerdem sollen Natrium-Akkus 30 Prozent leistungsfähiger sein als herkömmliche. Mit ihnen könnte eine Vision Wirklichkeit werden: 1.000 Kilometer Reichweite mit einer Ladung. Deshalb sind auch andere Firmen am Thema dran.

Also Forscher, rein ins Salzwasser!

[Link] Foto: spring8

 

Posted on Nov. 22, 2012 in Green, MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)