Rabatt-Fieber bei Daimler: Hohe Preisnachlässe sollen Neuwagen-Geschäft pushen

Rabatt-Fieber bei Daimler: Hohe Preisnachlässe sollen Neuwagen-Geschäft pushen
Daimler will mit einem umfassenden „Verkaufsförderungsprogramm“ das Neuwagengeschäft seiner Premiummarke Mercedes-Benz beim „Jahresendspurt“ in Schwung bringen. Man müsse „alle Anstrengungen mobilisieren, um das angestrebte Absatzvolumen im Retailgeschäft in 2012 zu realisieren“, zitiert die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche aus einem vertraulichen Schreiben des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (MBVD) an die Handelspartner.

Demnach gewährt Mercedes dem Handel für ein sogenanntes Vorratsfahrzeug der E-Klasse einen Bar-Scheck in Höhe von 5.000 Euro, für die S-Klasse gar 6.000 Euro. Das Geld können Händler an zögerliche Kunden weiterreichen. Bei der neuen B-Klasse gibt es nun einen Eroberungsbonus in Höhe von 2.000 Euro, mit dem unschlüssige Fahrer von Fremdfabrikaten überzeugt werden sollen.

„Daimler möchte im Vergleich mit Audi und BMW nicht mehr als Verlierer dastehen“, urteilt Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. „Man will Erfolg um fast jeden Preis erzwingen“. Für das dritte Quartal hatte Daimler jüngst einen Ertragseinbruch gemeldet und das Renditeziel für das Jahr 2013 revidiert.

Foto: Teymur Madjderey /icedsoul.com

Posted on Nov. 11, 2012 in MotorBlog News, MotorBusiness

No Responses to “Rabatt-Fieber bei Daimler: Hohe Preisnachlässe sollen Neuwagen-Geschäft pushen”

  1. Neue A-Klasse verliert klar in Autobild Test Seite 8 : Das stimmt so nicht unbedingt: In China liegt Mercedes im ... Says:

    […] http://www.techfieber.de/…/ […]

  2. Neue A-Klasse verliert klar in Autobild Test Seite 9 : Leider ist dort nur von er B-, E-, S-Klasse die Rede. E- und S... Says:

    […] http://www.techfieber.de/…/ […]

Browse Content Tags (Back to Top)