Endlich! Mein Auto wird «selbstbewusst“! Was sich hier zunächst lächerlich futuristisch anhört ist in Wahrheit alles andere als ein Witz: Audi präsentiert diese Woche auf der CES in Las Vegas das Konzept-Auto „Prologue“. Der Clou bei diesem ganz besonders smarten Wagen: Der Audi „Prologue kannn nicht nur autonom fahren, sondern auch Dank des Einsatzes eines neue Hochleistungscomputers von Nvidia selbst lernen.
Experten rechnen bereits seit einiger Zeit mit „selbstbewussten“ Autos, die aus den Informationen von vielen Sensoren Wissen für die Zukunft generieren kann.
Audi sieht sich in einer führenden Position bei selbstfahrenden Fahrzeugen. Die Volkswagen-Tochter ließ ein entsprechend ausgerüstetes Auto des Modells A7 knapp 900 Kilometer aus dem Silicon Valley nach Las Vegas fahren. Der Wagen mit dem Spitznamen «Jack» kam am Montagnachmittag Ortszeit auf der Messe an.
Die Fahrt unter authentischen Alltagsbedingungen sei ein Meilenstein für autonome Autos, sagte Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. Er demonstrierte, wie man den Audi Prologue per Computeruhr vorfahren lässt. Dabei bekam man auch einen ersten Blick auf einen bisher unbekannten Prototyp einer Smartwatch des südkoreanischen Unternehmens LG, die er am Handgelenk trug.
In Las Vegas zeigt Audi erstmals auch das mit mehr Touchscreens ausgestattete Cockpit der nächsten Generation des Modells Q7. Fertig ist auch das vor einem Jahr angekündigte Audi-Tablet, das unter anderem die Unterhaltung für die Passagiere verbessern soll.