Interview: Panasonic Europa Chef Abadie gibt Vollgas im Autogeschäft #VIDEO

Interview: Panasonic Europa Chef Abadie gibt Vollgas im Autogeschäft #VIDEO

Die Autoindustrie befindet sich im Umbruch. Die Digitalisierung hält Einzug in den Cockpits und macht die Automobile zu „Connected Cars„, die mit neuen Antriebstechnologien in die Zukunft fahren und dabei helfen, Mobilität effizienter zu gestalten, Staus zu vermeiden und die Verkehrssicherheit weiter zu verbessern.

Also spricht Laurent Abadie von Revolution. Der Europa-Chef von Panasonic kündigte im Interview mit MotorBlog.de auf der Jahreskonferenz des japanischen CE-Riesen in Amsterdam ehrgeizige Pläne im Automobil-Bereich an.

Die Zukunft des Autos sei vollgestopft mit Elektronik, Sensoren, Fahrassistenzsystemen, Batterien – und Panasonic liege hier ganz vorne, so Abadie. Vor allem auch will das Unternehmen aus Osaka mit seiner Display-Technologie, Multimedia und vernetztem Equipment punkten.

[shared_nggallery id=429 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

Kernstück im „Connected Car“ werde ein großes Display im Cockpit, sein, das sämtliche Informationen kanalisiert, inklusive Daten, die von Außen über Kameras eingebracht werden.

In Amsterdam zeigte Panasonic etwa auch geschwungene („curved“) OLED-Displays mit der superscharfen 4K-Auflösung – eben solche Displays will Pana bald in die PKWs bringen. Wie diese Armaturenbretter der Zukunft aussehen, demonstrierte in Amsterdam Abadies Kollege Michikazu Matsushita, Deputy Managing Director CE Europe – siehe Foto unten bzw. Bilder-Galerie oben.

Interview: Panasonic Europa Chef Abadie gibt Vollgas im Autogeschäft #VIDEO

Als bedeutenden Wettbewerbsvorteil sieht der Nippon-Riese auch seine starke Position im Konsumentengeschäft. In diesem Bereich sei der Konzern schließlich seit jeher getrieben, den technologischen Fortschritt voranzutreiben und neue Innovationen schnellstmöglich auf den Markt zu bringen.

Entsprechend wiegt sich Abadie bestens positioniert gegenüber anderen Branchengrößen und Autozulieferern wie etwa Bosch oder Continental – unterm Strich geht der Manager sogar davon, dass Panasonic sein Geschäft mit der Hightech-Ausstattung von Automobilen in naher Zukunft verzehnfachen kann.

Nicht zuletzt sieht man sich als Marktführer im Bereich der Entwicklung von Hochleistungs-Akkus für Elektroautos. Unter anderem kooperiert Panasonic hier auch mit dem kalifornischen eCar-Vorreiter Tesla.

+ Links: Panasonic Automotive | motorblog.de/tag/panasonic  | Fotos: Motorblog.com

BTW: Hier ist für alle Interessierten noch der zweite Teil des Interviews mit Laurent Abadie zu den Trends der CE-Branche insgesamt:

Posted on Apr. 1, 2014 in AutoMotorTech, Featured, MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)