Vernetzende Ladeinfrastruktur über eRoaming auf dem Vormarsch: Das Lademanagementsystem „OCC“ (Open Charging Station Controller) des japanischen IT Service Providers NTT DATA wurde heute durch die Hubject GmbH für das anbieterübergreifende Laden mit intercharge zertifiziert.
Ladestationsbetreiber haben damit die Möglichkeit, über die Technologie von NTT DATA auch Drittanbietern das Laden von Elektrofahrzeugen im europäischen Marktplatz der Hubject anzubieten.
NTT DATA ist seit 2009 im Bereich der Elektromobilität und intermodale Anwendungen aktiv und bietet IT-Dienstleistungen für Elektromobilität an. Das Ladesystem „OCC“ wurde durch die Kooperation mit Hubject um die Fähigkeiten des intercharge-eRoamings erweitert.
Damit können an den von „OCC“ verwalteten Stationen auch Kunden fremder Anbieter unkompliziert und sicher laden. Hubject zertifiziert diese Fähigkeit mit dem Label „Certified eRoaming System“. Damit ist ein Grundstein gelegt für eine einfache und benutzerfreundliche Ladeinfrastruktur.