MotorBusiness | Studie: Toyota ist Nummer 1 der Importeure in Deutschland

Deutsche Autofahrer vertrauen Toyota

Der japanische Autobauer Toyota ist die Importmarke, der deutsche Autofahrer das größte Vertrauen entgegenbringen. Der japanische Automobilhersteller lag bei den Importeuren mit 56 Prozent in der Gunst der Autofahrer vorne, vier Prozentpunkte hinter Opel und Ford. Dies zeigen die Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindexes, einer Repräsentativstudie von TNS-Emnid im Auftrag der Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA).

Gefragt wurden Verbraucher nach ihrem Vertrauen zu Unternehmen aus acht führenden Wirtschaftszweigen. Das meiste Vertrauen haben die Befragten in die Automobilbranche. 73 Prozent werteten den Grad der Innovation und das Technologiewissen als wichtig. Die Einstellung auf Herausforderungen der Zukunft wurde mit 66 Prozent ebenfalls hoch bewertet. Für das Markenvertrauen war das Herkunftsland hingegen für lediglich 53 Prozent der Befragten entscheidend.

Der GPRA-Vertrauensindex ermittelt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Dabei gibt er einen Überblick des Vertrauens der Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass Toyota bei den Verbrauchern in Deutschland als Importmarke das größte Vertrauen genießt. Dieses Ergebnis bestätigt uns in dem Vorhaben, unsere Innovationsführerschaft weiter auszubauen und nachhaltig zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Die aktuellen Hybridfahrzeuge von Toyota und Lexus – mit insgesamt elf Modellen mit dieser Antriebsform im Programm – leisten dazu einen entscheidenden Betrag. Ein besonderer Dank gilt unseren Händlern, die durch Kundennähe und Ihr hohes Qualitäts- und Serviceversprechen maßgeblich zu dem Erfolg beitragen“, sagt Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland.

+ Link: Toyota.de | Foto: MomentiMedia / MotorBlog.com

Posted on Nov. 15, 2013 in MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)