Der IAA-Auftritt des japanischen Autobauers Toyota steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Hybrid-Technologie. Bereits seit 16 Jahren stellt Toyota Hybridfahrzeuge in Serie her und bietet aktuell weltweit 23 Modelle mit diesem Antrieb an – bis Ende 2015 sollen 16 neue oder modellgepflegte Hybrid-Fahrzeuge hinzukommen.
Bei der anstehenden IAA will der Nippon-Autobauer nun mit dem Yaris Hydrid-R Konzeptfahrzeug demonstrieren, dass die Hybrid-Technologie durchaus auch zur Entwicklung leistungsstarker Fahrzeuge mit besonders viel Fahrspaß taugen kann.
Das IAA-Concept-Car basiert auf einem dreitürigen Yaris, der Antrieb besteht aus dem bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelten 1,6-Liter Benzin-Motor und zwei Elektromotoren. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird wie beim Hybrid-Rennwagen TS030 in einem Super-Kondensator gespeichert, der wegen seiner hohen Leistungsdichte und wegen seiner Fähigkeit, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben, gerade für den Sporteinsatz geeignet ist.
Eine Dual-Mode-Steuerung soll das Fahrzeug für den Einsatz auf der Straße oder auf der Rennstrecke optimieren.
Autobauer setzt voll auf Hybrid
Ende Juli belief sich laut Hersteller der globale Absatz an Hybrid-Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus auf über 5,5 Millionen Einheiten – mehr als zehn Prozent davon wurden in Europa verkauft. Der aktuelle Hybrid-Anteil in Deutschland liegt gemäß Toyota bei 26 Prozent. Desweiteren sollen die Toyota- und Lexus Hybrid-Modelle weltweit schätzungsweise 12 Milliarden Liter Kraftstoff und 34 Millionen Tonnen CO2 gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen eingespart.
Nichtsdestotrotz setzt der Autobauer auch auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit Wasserstoff: Auf der IAA 2013 stellt Toyota den neuesten Entwicklungsstand der Brennstoffzellen-Technologie vor; erste Serienfahrzeuge sollen 2015 präsentiert werden.
+ Link: Toyota.de
August 22nd, 2013 at 12:17
[…] http://www.techfieber.de/…/ […]