Richie Trimble hat offensichtlich höchstes Vertrauen in sein Können als Radfahrer, sonst würde es sich niemals in den Sattel seines Eigenbaus schwingen. Der gute Drahtesel ist stolze 4,4 Meter hoch. Genug, um den Titel „Stoopid Tall Bike“ zu tragen. Trimble selbst firmiert als „King of CicLAvia“, einem Radlerfestival in LA.
Ein Foto genügt freilich nicht, um die Ausmaße des Rades und den Mut des Fahrer zu dokumentieren. Dazu muss schon ein Video her. Und zwar ein Vierminüter.
Da ist Trimble zu sehen, wie es sich in den Radlerstrom einschlängelt, wie er sich unter eine Brücke duckt, einer Drachenschnur ausweicht und selbst das Queren einer Kreuzung meistert. Freiwillige Endstation der Tour ist eine Pier am Strand von Venice.
150.000 Cyclisten haben bei der 6. Auflage des Radlerfestivals in die Pedale getreten. Wir spekulieren ja bereits, wie hoch kommendes Jahr das „Most Stoopid Tall Bike“ sein wird. Die Route unter dem Viadukt muss sich der Wagemutige im Sattel dann allerdings verkneifen.