SpaceX: Hüpf, Grasshopper, hüpf ins All (Video)

SpaceX: Hüpf, Grasshopper, hüpf ins All (Video)

Die Bilder, wie sich eine Rakete anscheinend langsam aus einer Startrampe schiebt – ach, wunderbar! Wollen wir stattdessen einen „Grasshopper“ hüpfen sehen? Das Insekt der US-Firma SpaceX legte beim jüngsten Test einen satten Sprung in 250 Meter Höhe hin. Bis in den Orbit ist es weit, doch dem Gerät gelang eine saubere Punktlandung.

SpaceX ist mit Test Numero fünf seinem Ziel entgegen gesprungen, eine wieder verwendbare Rakete zu bauen. Mit der könnten zukünftig Wurstkonserven und Spaghetti zur Raumstation ISS geflogen werden. Im März war der „Grasshopper“ noch deutlich niedriger geblieben, Ende 2012 gar nur wenige Meter in die Höhe geschnellt.


Der Grashüpfer ist die abgespeckte Version einer Rakete vom Typ Falcon 9. Anders als diese verfügt er nur über ein Triebwerk, dafür besitzt er vier Landefüße. „Vertical takeoff, vertical landing“ oder VTVL nennen die Ingenieure ihr Vorhaben.

SpaceX-Chef Elon Musk hat über Twitter verbreitet, dass die Flugbedingungen nicht ideal waren, der Test dennoch erfolgreich. Er merkte an, dass der hauseigene Hexacopter ein Video des Fluges aufgezeichnet hat, das mit dem Lied „Ring of Fire“ von Johnny Cash untermal ist. (Diese Text wurde in Kanada geschrieben, da funktioniert das Video. Vielleicht ist das in Deutschland anders.)

[link] [via]

 

Posted on Apr. 24, 2013 in MotorBlog News, VIDEOS

Browse Content Tags (Back to Top)