Volkswagen will ein neues Kapitel der Mobilität aufschlagen und präsentiert sein erstes vollelektrisches Serienfahrzeug: den neuen e-up!. Gezeigt wird der Viersitzer auf der heutigen Jahres-Presse- und Investorenkonferenz in Wolfsburg. Der neue e-up! soll laut Hersteller mit einer Reichweite von 150 Kilometern und einer hervorragenden Alltagstauglichkeit punkten.
Leider ist noch nichts zum Preis des E-Flitzers aus Wolfsburg bekannt.
[shared_nggallery id=153 count=5 width=110 height=110 url=http://media.motorblog.com]
Mit Elektroantrieb und vier Sitzplätzen soll der e-up! de ein Auto für den täglichen Gebrauch in der Stadt, aber auch ideal für Pendler oder als Zweitwagen sein. Distanzen bis zu 150 Kilometern meistert er problemlos. Anschließend kann der e-up! laut VW binnen 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität wieder aufgeladen werden.
Der Elektromotor leistet maximal 60 kW / 82 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt der e-up von 0 auf 100 km/h laut VW innerhalb von 14 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Mit einer Ladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht von 1.185 Kilogramm laut Hersteller bis zu 150 Kilometer (nach NEFZ) zurückgelegt werden.
Die Schnittstelle zum Aufladen der Batterie verbirgt sich im e-up! hinter dem „Tankdeckel“. Dabei kommt optional das von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) zum Einsatz. Es unterstützt Gleich- und Wechselstromladung gleichermaßen. So können die Fahrer an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit laden.
Der e-up! soll auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Messepremiere feiern und anschließend bestellbar sein.