Der Kampf um den Anschnallgurt ist längst entschieden. Der Slogan „Erst gurten, dann spurten“ hat Früchte getragen, kaum jemand entzieht sich der Gurtpflicht. Zumindest hierzulande. In China verspricht sich eine Firma erfolgt mit T-Shirts, die Polizisten glauben machen, der Träger habe sich brav angeschnallt. Ein Gurt-Fake. Ein Sicherheitsrisiko.
Eine Gurtpflicht kennt nämlich auch die chinesische Straßenverkehrsordnung. Plumpe Gurtmuffel werden von der Polizei überführt. Denen soll das T-Shirt Bußgeld ersparen, weil sich schlicht nicht erwischt werden, so die Theorie.
Wir fragen uns: Vermutlich gibt es die Leibchen in den Größen S, M, L, XL. Aber wie sieht es mit Versionen wie F für Fahrer und B für Beifahrer aus? Wenig überzeugend, wenn der Beifahrer ein Fahrer-Shirt trägt.