Luft statt Lithium. Eine hübsche Alliteration. Die Franzosen von Peugeot und Citroen waren sich dessen nicht bewusst, als sie an ihrem „Hybrid Air“-System bastelten. Jetzt wollen sie soweit sein und kündigen an: Unsere Hybride brauchen keine Lithium-Ionen-Akkus. Sie fahren mit komprimierter Luft. Luftikus. Hübsch mit französischem Akzent.
Schon 2016 sollen Hybride mit der Technologie vom Band rollen, die Benzinmotoren mit Luft-Lager kombinieren. Der Verzicht auf schwere, teure Akkus mache es billiger, CO2-sparende Autos zu bauen, zitiert autonews den Chef der Bosch-Autosparte Bernd Bohr.
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Ein Prototyp von Peugeot bläst demnach 72 Gramm CO2 je Kilometer aus, statt 104 gr ohne den Luft-Akku. Der Verbrauch liege bei 2,9 l/km, Ziel seien 2,0 Liter.
Der Luftspeicher soll sich theoretisch mit jedem Motor kombinieren lassen. GM, Anteilseigner bei den Franzosen könnte das System ebenfalls nutzen, heißt es.
[via] [via] [via] Fotos: PSA Peugeot Citroen