[Green Motor] Der Uni-Bus, der kein Kabel braucht

Der Uni-Bus, der kein Kabel braucht

Was soll man sich mit Kleinkram abgeben, wenn es auch groß geht. In dieser Gedankenwelt scheinen Forscher im Bundesstaat Utah daheim zu sein. Sie begnügen sich nicht mit Kleinstwagen, um mit Elektromobilität zu jonglieren, sondern nehmen einen veritablen Bus. Jetzt haben sie ein Modell vorgestellt, das sich kabellos laden lässt. Sie sind in ihrer Entwicklungsarbeit so weit, dass sie sagen: Ab in den Alltag damit!

Der Prototyp der Utah State University fällt in seiner blauen Lackierung mächtig auf, während die Wireless-Technik nahezu unsichtbar bleibt. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Bisher würden Busse im täglichen Linienverkehr schlapp machen, wenn ihre Batterien nur über Nacht geladen werden. Der Utah-Bus dagegen saugt beim Stopp an der Bushaltestelle Saft.

Dem Busfahrer räumt das System einige Ungenauigkeit beim Parken über der Ladematte ein: 15 Zentimeter Toleranz sind drin.

Wesley Smith, Chef der Uni-Ausgründung WAVE, sieht den Wirless-Bus daher als echten Konkurrent zum Hybrid. Mitte 2013 will er den Prototyp in den Dauereinsatz schicken.

Der Uni-Bus, der kein Kabel braucht

[link] Fotos: Utah State University

Posted on Nov. 23, 2012 in Green, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)