MotorBusiness | Suzuki macht 412 Mio Gewinn – Japan sei Dank

MotorBusiness | Suzuki macht 412 Mio Gewinn - Japan sei Dank

Im Heimatmarkt Japan topp, in Europa flopp: Der japanischen Autobauer Suzuki kann endlich von seinem strikten Sparkurs und einer zunehmend guten Geschäftsentwicklung auf dem Heimatmarkt profitieren. Nachdem Suzuki unter der Erdbeben- und Atomkatastrophe im vergangenen Jahr sehr zu leiden hatte, konnte das Unternehmen eine Aufholjagd starten und seinen Gewinn deutlich steigern.

Wie Suzuki am Freitag mitteilte, stieg das Konzernergebnis im ersten Geschäftshalbjahr um 30 Prozent auf 41,9 Milliarden Yen (412 Millionen Euro). Dabei lag der Umsatz mit 1,2 Billionen Yen praktisch auf dem gleichen Niveau wie zwischen April und Ende September 2011. Den Ausblick für das am 31. März endende Geschäftsjahr änderte der Konzern nicht.

Allein in Japan verkaufte Suzuki im ersten Halbjahr ein Viertel mehr Autos als vor einem Jahr und steigerte seinen operativen Gewinn um 40 Prozent auf 54,4 Milliarden Yen. Dagegen brach der Umsatz auf dem Krisen-Markt Europa um mehr als ein Fünftel ein, operativ machte Suzuki hier 2,3 Milliarden Yen Verlust.

 

In den USA will sich das Unternehmen wegen schlecht laufender Geschäfte sogar komplett aus dem Automarkt zurückziehen, die US-Tochter hat bereits Insolvenz angemeldet. Hier sollen nur noch Motorräder, Quads und Außenbordmotoren verkauft werden. Im Gegensatz zur japanischen Konkurrenz hat Suzuki kein Auto-Werk in den Vereinigten Staaten.

Posted on Mai 9, 2013 in MotorBlog News, MotorBusiness

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