[Green Motor] Erst schnöde Elektro-Lieferwagen, dann der schicke Rest?

Green Motor Renault Kangoo ZE Elektro-Auto EV
Elektromobilität klingt zwar schick, kommt aber nicht aus den Puschen. Denkbar ist, dass der Weg der EVs auf die Erfolgsspur nicht über neidische Blicke auf den ersten Elektrofahrer der Nachbarschaft führt, sondern über schnöde Lieferwagen. Vielleicht wird tatsächlich der Renault Kangoo Z.E. zum Trendsetter, unter anderem weil die französische Post damit Boten zum Briefe verteilen losschickt.

Für Lieferverkehr sind Elektroautos ideal, heißt es übereinstimmend in Branchenkreisen. Tagesstrecken von weniger als 100 Kilometern; die Reichweite ist kein Problem. Viel Stop-and-go-Verkehr; Diesel verbrauchen dabei besonders viel Sprit. Feste Parkplätze sowie Arbeitszeiten; das erleichtert das Aufladen.

Ein Vorteil der Lieferwagen als Speerspitze: Manager wie bei der Post rechnen kühl, ob die günstigen Fahrtkosten die teure Anschaffung ausgleichen. Klappt das, überzeugt das sicherlich Privatkunden.

Ein Nachteil: Fuhrpark-Elektros werden von Managern geordert, die selbst nie mit den Wagen fahren werden. Das lässt Raum für Zweifel an der Motivation. (Denkbar ist eine simple PR-Strategie.) Für die Postboten jedenfalls, die im Arbeitsalltag elektrisch fahren, ist eine Anschaffung zu teuer.

Der Einzug der Transporterle in die Elektrowelt wird jedenfalls fortgesetzt. Peugeot-Citroen und Nissan hocken in den Startblöcken.

[via]

Posted on Nov. 6, 2012 in Featured, Green, MotorBlog News

One Response to “[Green Motor] Erst schnöde Elektro-Lieferwagen, dann der schicke Rest?”

  1. Max Lenz Says:

    Suche Partner für folgendes Projekt:Sc
    Honda MCHP Modul von http://www.vaillant.de (hier ecoPower1.0 genannt) mit einem CNG Tank auf ein Gestell montieren, welches als halbjährige Ladung in einen Kangoo ZE passt und im Winter das Modul rund um die Uhr laufen lassen als RE und Winterheizung unterwegs, während die Abwärme und überschüssige elektrische Energie nach dem Laden via Schnellkupplungen an Gebäude und ins Netz abgegeben werden:
    zu Hause;
    am Arbeitsplatz;
    im Einkaufszentrum usw
    Erschliesst Einsparung der normalerweise verpufften 80% Abwärme in einem normalen Auto und hier ist selbst der Opel Ampera gemeint, wenn der RE läuft!

Browse Content Tags (Back to Top)