Volkswagen: VW gibt Gas in Russland – zum Unmut von Opel

MotorShowNetwork-NAIAS-mix-10025 by MotorShowNetwork.

Volkswagen (VW) tritt Opel und dem wohl baldigen Neu-Opel-Eignern Magna und Sberbank massiv ans Bein. Der Wolfsburger Konzern, immerhin größter europäischer Autobauer, will Marktanteile im russischen Riesenreich erobern und fährt hierfür die dortigen Produktionskapazitäten nach oben.

Experten zufolge ist dies ein riskanter- aber eventuell lohnenswerter Schritt, denn der Markt in Russland liegt am Boden. Derzeit zumindest. Doch das Blatt könnte sich bald wenden.

Mit dieser Strategie setzt VW den Erz-Rivalen Opel unter erhöhten Druck, da eine Expansion in Russland für den kommenden Opel-Magna-Sberbank-Konzern von äußerst wichtiger Bedeutung ist. Zudem kommt Opel nicht richtig in die Gänge mit dem Ausbau der eigenen Produktion in Russland, da angesichts der unklaren Lage Investoren-Gelder fehlen.

VW dagegen steht durch die Erhöhung der Produktionskapazitäten bei Fuß, in Russland massenhaft Autos auf den Markt werfen zu können. Sofern sich die Wirtschaft in Russland bald erholen sollte, könnte die VW-Strategie also aufgehen.

Zum Thema:

Posted on Okt. 21, 2009 in MotorBlog News, MotorBusiness

No Responses to “Volkswagen: VW gibt Gas in Russland – zum Unmut von Opel”

  1. New Opel: 55% Magna (& Co.), 35% GM, 10% Belegschaft : Seite 30 : Opel Says:

    […] Klick […]

Browse Content Tags (Back to Top)