[Paris Motor Show] Grüner Raser: Mercedes SLS Electric Drive mit 751 PS setzt neue Maßstäbe – kostet 416.000 Euro

[Paris Motor Show] Grüner Raser: Mercedes SLS Electric Drive mit 751 PS setzt neue Maßstäbe - auch beim Preis

Auch in Zeiten von Elektromotoren haben Sportwagen mit reichlich Pferdestärken wenig von ihrer Anziehungskraft verloren. Mercedes will 2013 gleich mehrere Rekorde für elektrisch angetriebene Supersportler brechen.

Im Juni kommenden Jahres bringen die Schwaben den SLS als Electric Drive in den Handel bringen. Der Flügeltürer soll zum zum stärksten, schnellsten, aber auch teuersten Batterieauto in Serie in Deutschland werden. Der Zweisitzer wird mindestens 416 500 Euro kosten, kündigte der Stuttgarter Hersteller auf dem Pariser Autosalon an.

[Paris Motor Show] Grüner Raser: Mercedes SLS Electric Drive mit 751 PS setzt neue Maßstäbe - auch beim Preis

Statt des V8-Benziners ist das Coupé mit vier Elektromotoren ausgerüstet, die laut Mercedes zusammen 552 KW/751 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern entwickeln. Obwohl allein der Akku mehr als eine halbe Tonne wiegt, sprintet der Wagen aus dem Stand in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Rücksicht auf die theoretische Reichweite von 250 Kilometern auf 250 km/h limitiert. Damit der SLS Electric Drive nicht nur auf gerader Piste, sondern auch in Kurven schnell ist, stimmt die Bordelektronik die Kraftverteilung je nach Streckenprofil auf die einzelnen Räder ab.

Ist die Lithium-Ionen-Batterie leer, muss der Elektrosportwagen für etwa 20 Stunden an eine konventionelle Steckdose oder für drei Stunden an eine Schnellladestation. Diese bietet Mercedes optional an.

Mercedes SLS Electric Drive

[Paris Motor Show]

Posted on Okt. 1, 2012 in Green, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)