Das Umweltbundesamt (UBA) spricht sich für die Einführung einer flächendeckenden und von der Fahrstrecke abhängigen Pkw-Maut in Deutschland aus. Die «Berliner Zeitung» (Donnerstagausgabe) berichtete vorab, in einer noch unveröffentlichten Studie der Dessauer Behörde heiße es, dadurch lasse sich am besten der Autoverkehr steuern und die Umwelt entlasten. Auf Autofahrer könnten durch eine solche Maut Zusatzkosten von mehreren Hundert Euro jährlich zukommen.
UBA-Präsident Jochen Flasbarth sagte dem Blatt: «Die streckenbezogene Maut ist die gerechteste Lösung, weil die Kosten dort bezahlt werden, wo sie entstehen.» Derzeit koste der Pkw-Verkehr den Staat jährlich 47 Milliarden Euro mehr, als er über Benzin- und Kfz-Steuern sowie Parkgebühren einbringe. Die Einnahmen der Maut könnten in den Bau und Erhalt von Straßen fließen oder in die Modernisierung des Bahnnetzes.
Nach Ansicht des UBA könnte eine Gebühr nach Fahrleistung den Verkehr zudem ökologisch steuern. So ließen sich die Sätze für saubere und leise Autos senken, sagte der UBA-Chef. Für die Nutzung stark belasteter oder schutzwürdiger Regionen könnten sie steigen. «Wenn der Kölner Ring morgens verstopft ist, wird es dort zu dieser Zeit teurer. Das führt zu einer gleichmäßigeren Auslastung der Straßen, auch das ist gut für die Umwelt», sagte Flasbarth.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte sich für eine Pkw-Maut ausgesprochen, dies aber später relativiert. Die schwarz-gelbe Bundesregierung will eine Kommission einsetzen, um eine stärkere Heranziehung der Nutzer zu prüfen.
tf/mei/ddp
___________________________________
>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Verkehr“ bei MotorFieber
Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!
April 15th, 2010 at 12:17
[…] techfieber.de: “Gerechte Lösung”: Umweltbundesamt UBA ist für Einführung einer Pkw-Maut […]