[MotorBusiness] Toyota blickt trotz Rückschlägen positiv ins Jahr 2012

[MotorBusiness] Toyota blickt trotz Rückschlägen positiv ins Jahr 2012

Nach vier schlechten Jahren kann Toyota nach Ansicht seines Deutschland-Chefs wieder optimistisch in die Zukunft blicken. Die Marke werde sich positiv entwickeln, sagte Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, auf dem Automobilwoche-Kongress.

In den letzten vier Jahren hatte die Marke erhebliche Probleme: Die Rückrufe in Amerika, die Finanzkrise, das Erdbeben in Japan und jetzt die Flut in Thailand haben die Marke schwer gebeutelt und vor allem Image gekostet. Toyota hat in dieser Zeit auf seine Stärken gesetzt. Das Wichtigste für die Marke ist die Kundenzufriedenheit, der sich jeder Mitarbeiter verpflichtet fühlt.

Zu den Maßnahmen gehören neben der Überarbeitung der Qualitätskontrolle auch die Delegation von Verantwortung, sowohl von der Zentrale auf die Importeur, zum Beispiel Deutschland, als auch von der Führung ins Deutschland auf einzelne Mitarbeiter. Das Marketing konzentrierte sich in dieser Zeit darauf, Sympathie bei den Menschen zu wecken, insbesondere durch Werbung, die auf die beliebten Tier-Spots zurückgriff. Die Kernmodelle wie Avensis und Prius wurden überarbeitet mit besonderer Berücksichtigung der Umweltaspekte.

[Link]

Posted on Nov. 3, 2011 in MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)