Thomas Kunz, 45, hofft auf einen ruhigen Dienst. Der Hauptbrandmeister und seine Männer sind regelmäßig auf der Messe im Einsatz, aber auch im Fußballstadion und bei Konzerten.
Was ist ein typischer Messe-Einsatz?
Am häufigsten haben wir es mit brennenden Mülleimern zu tun. Raucher werfen im Vorbeigehen eine glimmende Zigarette hinein, und schon brennt es. Ansonsten laufen wir Streife und kontrollieren beispielsweise, ob die Fluchtwege frei sind.
Bekommen Sie etwas vom Messegeschehen mit?
Wenn ich auf Streife bin, sehe ich links und rechts natürlich die Autos. Deshalb ist die IAA interessanter als andere Messen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Messen, außer den ausgestellten Dingen?
Jetzt sind die Messestände so aufwändig gebaut, dass ich die Hallen nicht wiedererkenne. Nichts zu sehen von den kahlen Wänden.
Foto: Eric Vazzoler / Zeitenspiegel
_______________________
Zur Serie People@IAA 2011:
Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA), der wichtigsten Auto-Messe der Welt, dreht sich vom 15. bis zum 25. September in Frankfurt alles um neueste Modelle und Innovationen in Sachen Mobilität. Wir schauen uns für euch dort um und portraitieren spannende Leute, die mit außergewöhnlichen Jobs diese Mega-Motorshow möglich machen.
Eine Übersicht aller Kurzporträts aus unserer Reihe People@IAA 2011 findet ihr hier. Und alle unsere Artikel zur IAA gibt es hier.