Tobias Müller ist ein Freund der Blogger. Der Kommunikations-Manager von Mercedes hilft Internet-Journalisten, Autothemen auf Blogs, bei Facebook, Twitter und Co unterzubringen.
Moderne Kommunikation findet im Internet statt. Was wollen Sie da auf einer Messe?
Blogs werden von Menschen gemacht, und die will ich treffen. Ich pflege persönliche Kontakte. Ich will wissen, was Blogger brauchen, damit deren Leser Autothemen interessiert aufnehmen.
Welche neuen Wege gehen Sie während der Messe?
Die Frage klingt nach Experiment. Das machen wir nicht. Wir entwickeln Dinge weiter und lernen. So haben wir beispielsweise Pressekonferenzen auf Facebook übertragen. Bei der Automesse in Shanghai konnten User über Twitter Fragen an uns stellen.
Klingt, als wären Sie am Puls der Zeit. Macht Ihnen die Arbeit auf der Messe Spaß?
Ja, aber es ist schon echte Arbeit. Selbst Reisen zu Ausstellungen in China und in den USA sind keine Urlaubstrips. Meist sehe ich nur das Hotelzimmer und die Messehalle. Abends bin ich hundemüde, obwohl ich nichts produziert habe. Es strömen eben so viele Eindrücke auf mich ein.
_______________________
Zur Serie People@IAA 2011:
Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA), der wichtigsten Auto-Messe der Welt, dreht sich vom 15. bis zum 25. September in Frankfurt alles um neueste Modelle und Innovationen in Sachen Mobilität. Wir schauen uns für euch dort um und portraitieren spannende Leute, die mit außergewöhnlichen Jobs diese Mega-Motorshow möglich machen.
Eine Übersicht aller Kurzporträts aus unserer Reihe People@IAA 2011 findet ihr hier. Und alle unsere Artikel zur IAA gibt es hier.
Foto: Eric Vazzoler / Zeitenspiegel