[MotorBusiness] Reifen-Riese Goodyear Dunlop erhält deutsche Standorte

auto reifen goodyear dunlop deutschlandDer größte deutsche Reifenhersteller Goodyear Dunlop Tires Germany wird seine sieben Standorte in Deutschland in naher Zukunft erhalten. Der seit 1998 geltende Standortsicherungspakt sei verlängert worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hanau mit. Er gilt den Angaben zufolge in neuer Form vom 1. Januar 2012 an und läuft mindestens vier Jahre. Darauf hätten sich die Unternehmensleitung und der Gesamtbetriebsrat des zum US-Reifenherstellers Goodyear gehörenden Unternehmens geeinigt.

Goodyear Dunlop beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiter in Deutschland, die sechs Werke und ein Service-und Entwicklungszentrum befinden sich in Fürstenwalde (Brandenburg), Fulda, Hanau (beide Hessen), Köln (Nordrhein-Westfalen), Philippsburg (Baden-Württemberg), Riesa (Sachsen) und Wittlich (Rheinland-Pfalz). Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben rund 30 Millionen Reifen jährlich in Deutschland und ist damit nach eigenen Angaben der bundesweit größte Hersteller.

Der Sicherungspakt enthält auch Abmachungen zur unverändert gebliebenen Wochenarbeitszeit und zu Erfolgsbeteiligungen für die Belegschaft. Zugesagt wurde, während der Laufzeit keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen und weiter in die deutschen Standorte zu investieren. Zudem werde auch in den kommenden Jahren die Ausbildung systematisch vorangetrieben.

Posted on Aug. 4, 2011 in MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)