Der Autobauer Daimler hat im zweiten Quartal ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz stieg um mehr als 1 Milliarde auf 26,3 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg auf 1,566 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Daimler erwartet nun einen Jahresumsatz von über 100 Milliarden Euro und einen Gewinn «sehr deutlich» über dem Betrag von 2010.
Nun hebt der Konzern die Aussichten für das Gesamtjahr an. „Mit unserem exzellenten ersten Halbjahr liegen wir voll auf Kurs, 2011 zu einem der erfolgreichsten Jahre unserer langen Unternehmensgeschichte zu machen“, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche heute morgen in Stuttgart.
Im zweiten Quartal legte der Gewinn deutlich stärker zu als der Umsatz. Die Erlöse stiegen auch aufgrund von Wechselkurseffekten vergleichsweise nur um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 26,3 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis kletterte dagegen um 30 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Wegen der hohen Pkw-Verkäufe und der Erholung der Lastwagen-Märkte fuhr Daimler ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,58 Milliarden Euro ein.
Für das laufende Jahr stellte Zetsche nun eine „sehr deutliche“ Steigerung des EBIT im Vergleich zum Vorjahreswert von rund 7,3 Milliarden Euro in Aussicht. Die Erlöse sollen klar die 100-Milliarden-Euro-Marke überspringen. Im vergangenen Jahr hatte Daimler einen Umsatz von 97,76 Milliarden Euro verbucht.