[MotorBusiness] Daimler und Rolls-Royce am Ziel – Partner teilen sich 60 Prozent an Tognum

[MotorBusiness] Rolls-Royce Daimler und Rolls-Royce am Ziel - Partner teilen sich 60 Prozent an Tognum

Daimler und Rolls-Royce haben sich die Mehrheit an dem Friedrichshafener Motorenbauer Tognum gesichert. Nach Ablauf der Annahmefrist des öffentlichen Übernahmeangebots hält das Bieter-Duo 59,87 Prozent der Tognum-Aktien, teilte Daimler am Montag mit.

Da die Annahmeschwelle von 30 Prozent überschritten wurde, verlängere sich die Offerte gemäß den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland um eine zusätzliche Annahmephase von 14 Tagen. Daimler und Rolls-Royce erwarten, dass vor diesem Hintergrund weitere Aktien in das Angebot eingebracht werden.

Daimler und Rolls-Royce wollen mit der Übernahme einen führenden Anbieter von Komplettsystemen im Bereich von Industriemotoren formen.

Tognum-Chef Volker Heuer begrüßte den neuen Mehrheitseigentümer des Unternehmens. «Mit der Annahme des Angebots durch unsere Aktionäre starten Tognum, Daimler und Rolls-Royce in eine vielversprechende gemeinsame Zukunft», erklärte er.

Am 6. April hatten Daimler und Rolls-Royce den Aktionären der Tognum AG ein öffentliches Kaufangebot für ihre Aktien unterbreitet und dieses am 16. Mai auf 26 Euro je Tognum-Aktie erhöht. Damit wird der MDAX-Konzern mit gut 3,4 Milliarden Euro bewertet.

Daimler hatte Tognum Ende 2005 – damals noch unter dem Namen MTU Friedrichshafen – für 1,6 Milliarden Euro an den Finanzinvestor EQT verkauft. Die Schweden brachten das Unternehmen dann 2007 als Tognum an die Börse; 2008 stiegen die Stuttgarter wieder bei der ehemaligen Tochter ein.

hei/dapd

Posted on Juni 6, 2011 in MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)