Titel «Autos der Vernunft» 2010 für VW Polo, Toyota Prius und Renault Grand Scenic

Toyota Prius

Drei besonders verbrauchsarme, umweltfreundliche und sichere Pkw sind in einer Leserumfrage zu den «Autos der Vernunft» 2010 gewählt worden. Als Sieger der jetzt 10. Umfrage des Verbrauchermagazins «Guter Rat» und der Zeitschrift «Superillu» wurden am Freitag in Berlin der kompakte Kleinwagen VW Polo, der hybridgetriebene Toyota Prius in der Kategorie Limousinen und der Renault Grand Scenic im Segment Kombi/Vans geehrt.

Einen Sonderpreis «Innovation der Vernunft» einer Experten-Jury erhielt ein neu entwickelter Akkumulator. Der Kolibri AlphaPolymer Akku des Start-up-Unternehmens DBM Energy aus Berlin soll bei geringeren Kosten eine wesentlich höhere Speicherkapazität als die bislang führende Lithium-Ionen-Technologie bieten. Diese Entwicklung «beweist, dass ein Auto der Kompaktklasse mit Elektroantrieb und einer Reichweite von 500 Kilometern keine Utopie mehr ist», begründete die Jury ihr Urteil.

Die Wahl der Leser zeige, dass Verbraucher beim Autokauf auf niedrigen Kraftstoffverbrauch, hohes Sicherheitsniveau und faires Preis-Leistungs-Verhältnis achten, hieß es in der Laudatio. So vereine der neue VW Polo hohe Sicherheit durch ein serienmäßiges Stabilitätssystem mit einem Verbrauch von weniger als sechs Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Beim Toyota Prius sorgten die Hybrid-Komponenten, gute Aerodynamik und weitere Feinarbeit am Antriebsstrang für einen Verbrauch von lediglich 3,9 Litern Super.

Der Renault Grand Scénic überzeuge durch einen variablen Innenraum, Fünf-Sterne-Sicherheit bei Crash-Tests und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der sparsamste Van komme mit 5,2 Liter Diesel aus. tf/eir/ddp/ photo techshownetwork

Posted on Jan. 29, 2010 in Green, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)