Es brechen neue Zeiten an in München – die Bayrischen Motorenwerke läuten den Generationswechsel ihrer wichtigsten Fahrzeugreihe ein. Der neue 5er BMW kommt in den Handel.
Die sechste Generation der bayuwarischen Business-Limousine – die ersten fünf Generationen des 5er BMW brachten es auf insgesamt über 5,5 Millionen verkaufte Autos – steht ab dem 20. März bei den KfZ-Händlern auf dem Hof. Eingefleischte BMW-Fans freuen sich insbesondere auch schon auf den BMW 5er GT.
Rundum soll das neue „obere Mittelkasse“-Modell aus München deutlich schlanker, sparsamer und zudem weniger „polarisierend“ als der Vorgänger sein verspricht der Hersteller. Und das kostet nunmal eine schöne Stange Geld: Der Preis für das 5er Einsteigermodell liegt bei rund 40.000 Euro.
Im Sommer folgt zunächst eine Langversion für den chinesischen Markt, bevor im Herbst zum ersten Mal der 5er Touring gezeigt wird.
Für 2011 stehen das Sportmodell M5 sowie die aus dem gleichen «Baukasten» stammenden 6er Coupé und 6er Cabrio auf dem Plan. Parallel dazu werden weitere Motor- und Antriebsvarianten vorbereitet. So will BMW den 5er angeblich im März auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) als Studie mit Hybridantrieb zeigen und später auch die Automatik-Modelle mit Start-Stopp-Funktion anbieten.
Auf den Markt kommt der in Länge und Breite ein wenig gewachsene und in der Höhe geschrumpfte 5er zunächst mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren, die sparsamer sind als im Vorgänger. Basis-Benziner wird der 150 kW/204 PS starke Sechszylinder im 523i. Darüber rangieren ebenfalls mit sechs Zylindern die Modelle 528i (190 kW/258 PS) und 535i (225 kW/306 PS) sowie der V8 mit 300 kW/407 PS im 550i.
Bei den Dieseln bietet BMW zunächst zwei Sechszylinder im 525d (150 kW/204 PS) und im 530d mit 180 kW/245 PS. Zum Sommer kommt als Sparmodell und vorerst einziger Vierzylinder der 135 kW/184 PS starke 520d. Mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik bestückt, soll sein Verbrauch auf 5,0 Liter sinken (CO2-Ausstoß: 132 g/km).
Wenn der 520d auf dem Markt ist, werden die Preise bei 39 950 Euro beginnen. Bis dahin müssen für den 5er mindestens 41 900 Euro gezahlt werden. Vorerst teuerstes Modell ist der 550i für 70 500 Euro.