Elektro-Auto-Initiative: Bundesregierung intiiert «Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität

MotorShowNetwork-NAIAS-2009-NEW-TOYOTA-PRIUS0004 von TechShowNetwork.

e-Car-Initiative aus Berlin: Zur Unterstützung der Entwicklung und Einführung von Elektroautos hat die Bundesregierung eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Die «Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität» (GGE) steht unter der gemeinsamen Führung des Bundesverkehrs- und des Bundeswirtschaftsministeriums und soll am 1. Februar ihre Arbeit aufnehmen, wie die beiden Ministerien am Freitag in Berlin mitteilten.

Die GGE soll die Bundesregierung bei der Erreichung des Ziels unterstützen, in Deutschland bis 2020 eine Million Elektrofahrzeugen fahren zu lassen. Sie soll auch Veranstaltungen der Bundesregierung organisieren, wie beispielsweise das geplante Spitzentreffen der Branche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 3. Mai.

Wie die beiden Ministerien erklärten, sei mit der Gründung der GGE die Grundlage dafür geschaffen worden, die führende Wirtschaftsnation Deutschland auch als Schrittmacher in der Elektromobilität voranzubringen. Deutschland solle Leitmarkt für die neue Technologie werden. tf/aut/ddp.djn

Photo: Toyota Prius Hybrid

Posted on Jan. 22, 2010 in Green

One Response to “Elektro-Auto-Initiative: Bundesregierung intiiert «Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität”

  1. Thomas Aurich Says:

    In Ergänzung dazu die gute Nachricht aus Nordrhein-Westfalen. In der Region Rhein-Ruhr und Bergisch Land entwickeln Autozulieferer, Autohersteller und die Hochschule Bochum einen serientauglichen Elektro-City Kleintransporter. Am Montag,25.Jan.,wird Ministerpräsident Rüttgers das Projekt der Öffentlichkeit vorstellen.Es wird vom Land gefördert. Das Fahrzeug wird über viele fortschrittliche und speziel für Hoch-Volt E-Fahrzeuge entwickelte E/E-Komponenten verfügen. Ein Partner im Entwicklungsprojekt ist der Autozulieferer Delphi.

Browse Content Tags (Back to Top)