Seat baut sein Sparprogramm aus. Dazu bringt das Unternehmen seine Modelle Altea, Altea XL Kombi sowie Leon in Ecomotive-Versionen an den Start. Das Trio ergänzt die bisherigen Sparversionen der Baureihen Ibiza, Leon und Alhambra.
Die neuen Ecomotive Fahrzeuge sind mit einem Common-Rail 1.6 TDI (105 PS) und Dieselpartikelfilter ausgestattet. Mit Emissionswerten von 99 g/km und einem Verbrauch von 3,8 l/100 km für den Leon sowie 119 g/km und 4,5 l/100 km für Altea und Altea XL Kombi sieht sich die spanische VW-Tochter in der Topriege ihrer Fahrzeugklassen und lockt nicht nur in Deutschland mit Steuervorteilen.
Dass die Sparpolitik nicht mit spürbaren Einschränkungen in den fahrdynamisch orientierten Charakteren der Seat-Mobile bezahlt wurde, zeigt sich bei ersten Fahreindrücken. Ebenso wird aber offenbar, dass die werkseitigen Verbrauchswerte eher Papierwerte sind. Zwar signalisierte die Verbrauchsanzeige des Spar Leon mit 4,6 Litern einen durchaus passablen Wert – doch laut Seat sollen es eben nur 3,8 Liter sein. Das ist aber nicht nur bei Seat so. Den größten Spareffekt kann immer noch der Mensch am Steuer mit seiner Fahrweise erzielen.
Gegenüber der Motorisierung mit dem 1.9 TDI erzielt Seat eine Emissions-Reduzierung um 20 g/km. Diese wird erreicht durch eine Start-Stopp-Automatik, eine Schaltpunktanzeige sowie ein System zur Nutzung der Bremsenergie. Der Leon schmückt sich zudem mit vielfältigen aerodynamischen Optimierungen, beispielsweise Luftleitelementen vor den Rädern. Kern der Sparpolitik ist jedoch die Abkehr vom bisherigen Pumpe-Düse-Diesel. Nun arbeiten 1.6-Common-Rail-Varianten unter der Motorhaube. Diese Entscheidung bringt neben einer spürbar erhöhten Laufruhe den geringeren Verbrauch und den Einstieg in die Abgasnorm Euro 5.
Angeboten werden die Leon und Altea Ecomotive Modelle in den Ausstattungs-Versionen Reference, Style und Sport. Darin enthalten sind die inzwischen übliche Garde an elektronischen Helfern und Sicherheitssystemen, aber auch getönte Scheiben, Berganfahrassistent, Reifenkontrollanzeige, Klimaanlage sowie ein CD-/MP3-Audiosystem mit Aux-in-Anschluss samt sechs Lautsprechern. Der Style hat zusätzlich zum Reference Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, Tempomat und eine Coming-Home-Funktion an Bord. Die Preisspanne reicht von 20 790 Euro für den Leon bis zu 23 090 Euro für den Altea XL Kombi Ecomotive.
ddp/nom/mhi / Photo Seat