Dilemma nach dem Dilemma: Die Quittung folgt auf dem Fuße für den Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche: Aufgrund der gescheiterten Übernahme von Volkswagen sind die Schwaben finanziell schwer abgestürzt und müssen einen derben Milliarden-Verlust hinnehmenen.
Wie der der Sportwagen-Hersteller heute abend nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte, fuhr die Dachgesellschaft Porsche Automobil Holding SE im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 (welches am 31. Juli 09 endete) einen Vorsteuer-Verlust von satten 4,4 Mrd Euro ein.
An ihre Aktionäre wollen die Stuttgarter dennoch eine kleine Dividendezahlen. Porsche will eine Milliarde Euro aus seinen Rücklagen entnehmen und seinen Bilanzgewinn von 8,23 Millionen Euro ausweisen. Vorstand und Aufsichtsratschlagen vor, diese Summe komplett an die Aktionäre auszuschütten. Dies würdeeiner Dividende je Vorzugsaktie von 0,05 Euro und von 0,044 Euro je Stammaktiebedeuten. Dem muss die Hauptversammlung Ende Januar noch zustimmen.
Grund für den Verlust sind die hohen Belastungen aufgrund der Entwicklungenrund um die gescheiterte VW-Übernahme. Porsche hatte unter anderem seineOptionen auf VW-Aktien bilanziell abgewertet, um sie besser verkaufen zu können.
Im Jahr zuvor hatte das Unternehmen auch dank der VW-Beteiligung noch einenGewinn vor Steuern von 8,57 Milliarden und einen Überschuss von 6,39 MilliardenEuro erzielt. Die Sportwagenschmiede hatte sich bei der geplanten Übernahme vonVW massiv verhoben und einen gewaltigen Schuldenberg angehäuft. Bis 2011 sollPorsche nun als zehnte Marke in den VW-Konzern eingegliedert werden.
Im Zusammenhang mit der Ermittlung dieser buchhalterischen Ergebnisbelastungen hatte Porsche bereits am 29. Juli durch eine Veröffentlichung deutlich gemacht, dass die genannten Faktoren für das Geschäftsjahr 2008/2009 zu einem Vorsteuerergebnis von bis zu minus fünf Milliarden Euro führen könnten. Die vollständig zur Porsche-Holding gehörende Porsche AG weise im operativen Geschäft nach wie vor eine zweistellige Umsatzrendite aus. Damit bleibe Porsche der profitabelste Autohersteller der Welt.
[tf/mot/dpa/ddp]