Abgas-Skandal bei VW? War da was? Schaut man auf die aktuellsten Verkaufszahlen scheinen Neuwagen-Käufer an einem Kurzeitgedächtnis zu leiden. Denn Volkswagen ist und bleibt der mit Abstand erfolgreichste Hersteller von Diesel-Autos in Deutschland. Topseller bleiben VW Golf und VW Passat – Konkurrenz beim Diesel kommt für deutsche Autobauer aus Fernost: Hersteller Hyundai konnte beim Diesel deutlich zulegen.
Volkswagen hat 2015 nicht nur 373.000 Dieselmodelle hierzulande abgesetzt und damit doppelt so viele wie die Nummer 2, die Konzerntochter Audi (183.000). Zugleich stammen auch 6 der 15 meistverkauften Dieselmodelle von VW. Das geht aus einer Auswertung der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr auf Basis aktueller Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor.
VW Nummer Eins der Diesel-Auto-Hersteller
Im Ranking der Marken mit dem höchsten Absatz von Dieselautos folgen nach VW und Audi die Hersteller BMW (174.000), Mercedes (170.000) und Ford (102.000). Erfolgreichste Importmarke in Sachen Diesel ist Skoda auf Rang 6: Die Tschechen verkauften 77.000 Dieselautos. Am stärksten steigern konnte sich Hyundai. Die Koreaner erhöhten ihren Dieselabsatz um 49,9 % auf 32.000 Fahrzeuge.
Schaut man sich die meistverkauften Dieselmodelle an, führt an VW kein Weg vorbei. Der VW Golf blieb 2015 mit 120.000 Stück der erfolgreichste Diesel in Deutschland. Er verkaufte sich sogar um 4,1 % besser als ein Jahr zuvor. Kräftig zugelegt haben die Dieselversionen des VW Passat auf Platz 2. Knapp 87.000 Diesel-Passat konnte VW absetzen, 34,7 % mehr als 2014. Aus dem VW-Konzern kommt auch die Nummer 3 in Deutschland, der Audi A4 mit 44.000 verkauften Dieselautos.
Doch auch auf den weiteren Plätzen finden sich vier weitere VW-Modelle. Auf Rang 8 liegt die Dieselversion des Tiguan, gefolgt von Multivan (9), Touran (12) und Caddy (15). Den höchsten Dieselanteil der meistverkauften Modelle in Deutschland haben der VW Multivan mit 98,8 % vor dem BMW Fünfer (95,5 %), bei den Importmodellen liegt der Volvo XC60 (97,8 %) vorn.
Foto: MotorBlog / MomentiMedia