Die Citroën-Marke DS soll sich mit der Betonung französischen Designs und Luxus gegen Audi, BMW und Mercedes behaupten. Mit dieser Strategie will PSA-Chef Carlos Tavares Kunden von DS als Luxusmarke überzeugen. „DS strahlt französischen Luxus aus, etwa beim Design und bei den ausgewählten Materialien. Das macht die Marke einzigartig“, sagte Tavares im Gespräch mit auto motor und sport.
DS sei mit dieser Strategie im Vorteil gegenüber den deutschen Premiumanbietern. „Die Deutschen fokussieren sich bei ihren Autos stark auf die Ingenieursleistung – wir mehr auf Design, die Auswahl von Materialien, das Lebensgefühl in einem Auto“, beschreibt Tavares.
DS greift Audi BMW Mercedes an
Die Technik, auf die die Deutschen so viel Wert legen, spiele doch gar nicht die entscheidende Rolle. „Technologien sind doch in allen Autos recht vergleichbar, und selbst wenn man etwas als erste Marke hat, ziehen andere ganz schnell nach“, erklärt der PSA-Chef. „Für mich ist es deshalb mehr die Sinfonie eines Autos, das Arrangement von Technik, die den Unterschied machen und zukünftig den eigenen Status ausdrücken.“
+ Link: Citroën DS