Winterkorn: „Volkswagen muss schneller, effizienter und beweglicher werden“

VW-Chef Winterkorn neue struktur

VW-Vorstandschef Martin Winterkorn will nach Informationen der Automobilwoche den Volkswagen-Konzern umbauen und bis spätestens Oktober entsprechende neue Strukturen vorstellen. „Es ist an der Zeit, unser Führungsmodell weiterzuentwickeln und die Strukturen und Aufgaben ein Stück weit neu zu ordnen. Wir müssen schneller, effizienter und beweglicher werden“, kündigte Winterkorn vor über 1.000 hochrangigen VW-Mitarbeitern an.

 

Laut dem Blatt wurden zu dem kurzfristig einberufenen und außerplanmäßigen Event unter dem Titel „Managementinformation“ (MMI) am Donnerstagabend weitere rund 4.000 Zuschauer an nahezu 60 der weltweit 118 VW-Standorte über das VW-Intranet live zugeschaltet.

Die Automobilwoche zitiert Winterkorn weiter mit den Worten: „Unser Blick geht nach vorn. Wir bereiten den Konzern jetzt auf die kommenden 10, 20 Jahre vor“. Der Konzern sei in neue Dimensionen gewachsen, die Autowelt verändere sich von Grund auf und stelle das Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Mit Blick auf die aktuelle Aufbruchsstimmung bei VW versprach der Konzernchef: „Wir legen überall dort nach, wo wir heute noch unter Wert spielen. Unsere Aufgaben haben wir mit voller Rückendeckung des Aufsichtsrats längst in Angriff genommen. Und hier werde ich nicht nachlassen“. Dabei spielte Winterkorn vor allem auf das schwächelnde US-Geschäft, die Verzögerung des Projekts „Budget Car“ sowie die verbesserungswürdige Rendite der Kernmarke Volkswagen an.

Zugleich betonte Winterkorn: „Wir legen 100 Prozent Fokus auf unsere Fahrzeuge und Technologien, auf Effizienz und Ertragskraft – und auf unsere Kunden.“ Als ein konkretes Beispiel für die Geschäftserfolge rund um alternative Motorisierungsarten etwa nannte Winterkorn „5500 Fahrzeuge mit reinem Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb, die schon jetzt jeden Monat in unserem Konzern entstehen“. Er bekräftigte im Rahmen der Sonder-MMI: „Ein wesentlicher Teil von ‚Future Tracks‘ ist unsere künftige Führungsstruktur. Unser Führungsmodell eines starken Konzerns mit starken, eigenständigen Marken hat sich bewährt“.

+ Link: VW.de | via Automobilwoche | Foto: MotorBlog/MomentiMedia 

Posted on Mai 8, 2015 in MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)