Fahrspaß 2.0: Mit einer neuen Smartphone- bzw. Tablet-App namens „Eye in the Sky“ dürfen „sportlich ambitionierte“ Autofahrer künftig noch mehr Fahrspas haben und gleichzeitig ihren Fahrstil gezielt verbessern. Die neue App ist das Ergenis eine innovativen Ideenwettbewerbs des japanischen Autobauers Toyota.
Die sogenannte Onramp-Challenge fand im Herzen des Silicon Valleys statt, der Geburtsstätte vieler virtueller Erfolgsgeschichten. IT-Spezialisten und Startup-Unternehmen waren aufgerufen, binnen 24 Stunden neue Apps für Smartphones und Computer zu entwickeln. Mehr als 20 Teams haben nach Möglichkeiten für ein intensiveres Fahrerlebnis und noch bessere Autos gesucht. Toyota hat hierfür die sogenannte Konnektivitätsplattform CAN-Gateway ECU verschiedener Testwagen freigegeben, die Echtzeit-Daten unter anderem zu GPS-Position, Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag liefert. Innerhalb nur eines Tages wurden insgesamt mehr als 20 Apps entwickelt.
Der Gewinner des mit 10.000 US-Dollar (rund 8.000 Euro) dotierten Preises ist die App „Eye in the Sky“ („Auge im Himmel“). Ihr Name ist Programm: Eine kleine, mit Kameras ausgestattete Drohne verfolgt und filmt Fahrzeuge auf der Rennstrecke und zeigt die Fahrt anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven.
„Wir sehen eine neue Generation automobiler Enthusiasten heranwachsen – eine, die auf Innovationen und Konnektivität setzt. Mit dem Innovationstag wollten wir dieser Generation Fahrspaß vermitteln und das Silicon Valley als Brutstätte herausragender IT erschien als Veranstaltungsort passend“, erläutert Toyota Geschäftsführer Riki Inuzuka.
+ Link: pressroom.toyota.com