Urbaner Crossover: Peugeot verkauft über 200.000 Peugeot 2008 – Boom in China

Starker Auftritt für den Peugeot 2008 - Produktion übersteigt die Grenze von 200.000 Einheiten

Tristesse war gestern: Beim französischen Autobauer Peugeot/Citroën (PSA) läuft das Geschäft wieder rund. Insbesonder dem starken China-Geschäft ist es zu verdanken, dass der Autobauer aus Frankreich langsam aber sicher wieder zurück in die Erfolgsspur kommt. Und auch der Peugeot 2008 entwickelt sich mehr und mehr zum Verkaufsschlager – im französischen Werk Mulhouse rollte jetzt das 200.000ste Exemplar des Anfang 2013 eingeführten urbanen Crossover vom Band.

Der Peugeot 2008 erfreut sich in nicht nur europaweit sondern vorallem auch in China großer Beliebtheit.

Nach dem international erfolgreichen Crossover Peugeot 3008 hat die französische Löwenmarke mit dem 2008 im B-Segment ein attraktives Angebot geschaffen und erobert damit auch neue Zielgruppen.

Seit Einführung des Modells im April 2013 wurde die Produktion laufend an die Nachfrage angepasst. Die Produktion im Werk Mulhouse wurde Ende Mai 2013 von ursprünglich 310 auf 460 und Ende Januar 2014 auf 680 Fahrzeuge pro Tag erhöht. Mittlerweile wurde die Tagesleistung auf 860 Fahrzeuge erhöht, die mit zwei Tagesschichten und einer halben Nachtschicht produziert werden.

Starker Auftritt für den Peugeot 2008 - Produktion übersteigt die Grenze von 200.000 Einheiten

Der Erfolg des Peugeot 2008 ist nicht zuletzt auch auf ein vielfältiges und hochwertiges Ausstattungsangebot zurückzuführen, das die Höherpositionierung der Marke untermauert: Zwei Drittel der Kunden wählen die gehobenen Ausstattungsniveaus. Mehr als ein Fünftel der Kunden entscheidet sich für den Dreizylinder-Benzinmotor der neuen Generation 1,2 l PureTech 82. In Europa führt der französische Markt mit bislang 62.000 verkauften Fahrzeugen die Rangliste an – vor Italien, Großbritannien, Deutschland und Spanien.

In Deutschland erzielte der 2008 in diesem Jahr laut KBA 8.101 Zulassungen (bis Ende September) und verbuchte damit im Segment der SUV einen Marktanteil von 3,7 Prozent.

Karriere rund um den Globus

Von Anfang an war die internationale Ausrichtung des 2008 Bestandteil des Lastenhefts. Der urbane Crossover ist das erste Fahrzeugmodell der Marke, das von verschiedenen Ländern für unterschiedliche geografische Zonen konzipiert wurde. Trotz der noch jungen Markteinführung des Modells in China liegen auf diesem Wachstumsmarkt bereits über 22.000 Bestellungen vor. Für den lokalen Markt wird der 2008 im chinesischen Wuhan produziert.

Ab dem kommenden Jahr wird der 2008 auch im brasilianischen Werk Porto Real gefertigt. Im Januar 2015 wird die Löwenmarke zudem mit dem Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar an den Start gehen – und feiert damit 25 Jahre nach dem letzten Sieg bei der legendären Rallye ein Comeback.

+ Link: Peugeot 2008

Posted on Okt. 24, 2014 in MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)