MotorSport | Project Brabham: Die Legende ist zurück … #Video

Project Brabham: Eine Legende kehrt zurück #Video

Der Name ist für viele bis heute ein Synonym für den Motorsport – und für eine Zeit, in der dieser noch als ehrlicher galt, lange bevor aus der Formel 1 ein „Zirkus“, ein Milliardengeschäft und eine perfekte Inszenierung wurden. Die Geschichte begann mit dem Australier Jack Brabham, der zwischen 1959 und 1966 dreimal Formel-1-Weltmeister war und später mit seinem eigenen Team viel dazu beitrug, dass die Formel 1 bis heute die populärste Rennserie der Welt ist. Viermal wurde das Team mit Fahrern wie Dennis Hulme und Nelson Piquet Weltmeister, bevor der Name 1992 aus der Welt des Motorsports verschwand.

Jetzt, wenige Monate nach dem Tod des Teamgründers, will eine Indiegogo-Kampagne den Namen mit einem neuen Team zurück in den Motorsport bringen. Initiator des Project Brabham ist kein Geringer als David Brabham, jüngster Sohn von Jack und selbst ehemaliger Formel-1-Fahrer und Le-Mans-Sieger. Schon 2015 will das neue Brabham-Team seine ersten Rennen bestreiten, unter anderem die legendären „24 Stunden von Le Mans“. In den folgenden Jahren sollen schrittweise weitere Rennserien belegt werden, auch eine Rückkehr in die Formel 1 ist nicht ausgeschlossen.

Einzigartig ist der Community-Aspekt des Projekts: Project Brabham wendet sich an Fans, Fahrer und Techniker und ermöglicht allen drei Gruppen ungeahnte Einblicke in die Welt des Motorsports. Im Mittelpunkt steht dabei ein Wissensportal, das das Know-how des Teams in einem bislang unerreichten Ausmaß teilen und den drei Zielgruppen einen intensiven Austausch mit dem Team ermöglichen wird. Insbesondere für Fahrer sowie für Ingenieure und Mechaniker wird die Plattform ein Trainingsangebot bereitstellen, wie es das bislang nicht gab.

Die Kampagne hat bislang etwa drei Viertel des Funding-Ziels von 250.000 Pfund erreicht und läuft noch bis 1. November.

+ Link: indiegogo.com/project-brabham

Posted on Okt. 16, 2014 in Most wanted, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)