Mini-SUV: Opel Mokka mit 300.000 Bestellungen – ab 2015 mit 1,6-Liter-Turbo Diesel #Video

Immer weiter bergauf: 300.000 Bestellungen für den Opel Mokka #Video

Kleiner SUV aus Rüsselsheim mausert sich zum Primus in Mini-SUV-Segment in Europa. Ab dem kommeden Jahr soll der Opel Mokk auch mit 1,6-Liter-Turbodiesel kommen.

. „Mit Opel geht’s nur noch bergauf!“ – das hat Jürgen Klopp schon bei der ersten Fahrt im Mokka festgestellt. Und was für das Unternehmen gilt, scheint auch für den  Mokka zu gelten.

Zwei Jahre nach Einführung auf dem Autosalon in Paris verzeichnet Opel bereits 300.000 Bestellungen für den subkompakten SUV.

Bei den Verkäufen hat der Mokka nochmals kräftig an Tempo zugelegt: Die letzten 100.000 Bestellungen gingen dabei in sieben Monaten ein. Im Monat August hat sich der Bestseller nun in Europa an die Spitze seines Segments gesetzt.

Das macht den Mokka dieses Jahr zum drittstärksten Modell in der Opel-Absatzstatistik – nach Corsa und Astra und noch vor Insignia und Zafira Tourer.

Die subkompakten SUV bilden derzeit die am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse der Automobilindustrie.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben sich die Zulassungszahlen in Europa nahezu verdoppelt.

Der Mokka hat sich dabei über alle Landesgrenzen zum Bestseller entwickelt: So führt das zweimalige Allradauto des Jahres sein Segment in Deutschland mit knapp 24 Prozent, in Österreich mit rund 22 Prozent und in Finnland mit 27 Prozent an. Gesamteuropäisch liegt der Mokka in der Zeit von Januar bis August 2014 mit einem Segmentanteil von rund 15 Prozent auf Rang drei.

Laufkultur par excellence: Der neue 1.6 CDTI

Der Mokka kommt mit Allradantrieb und großzügigen Platzverhältnissen auf 4,28 Metern Länge –und er fährt ab Anfang 2015 auch mit dem neuen, 100 kW/136 PS starken 1.6 CDTI Turbodiesel vor.

Der kompakte Vierzylinder ersetzt den aktuellen 1.7 CDTI und zeichnet sich durch mehr Leistung (plus sechs PS) und mehr Drehmoment (plus 20 Newtonmeter) bei weniger Hubraum und reduziertem Verbrauch aus.

Der drehfreudige 1.6 CDTI zählt zur neuen Familie von Vollaluminium-Dieseltriebwerken von Opel. 320 Newtonmeter Drehmoment, 9,9 Sekunden von null auf Tempo 100 und 191 km/h Spitze sind Leistungswerte.

Laut Hersteller verbraucht der Mokka im kombinierten Zyklus nur 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht – elf Gramm CO2 und fast ein halber Liter Diesel weniger als beim Vorgängeraggregat.

+ Link: Opel Mokka

Posted on Okt. 16, 2014 in MotorBlog News, VIDEOS

Browse Content Tags (Back to Top)