MotorBusiness | Studie: Populärste Import-Autos kommen aus Japan – Toyota vor Skoda und Renault

MotorBusiness | Studie: Populärste Import-Autos kommen aus Japan - Toyota vor Skoda und Renault

Laut einer neuen Studie des Medienfachblatts „Horizont“ zum Image ausländischer Autobauer in Deutschland führen japanische Marken. Insbesondere in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit kann die asiatische Insel punkten: Toyota fährt mit 39,4 Prozent im Vergleich zum tschechischen Zweitplatzierten Skoda ganze 12 Prozentpunkte mehr ein.

Das Rennen um die Markenwerte Sportlichkeit und Design geht dagegen denkbar knapp aus, denn auch Peugeot kommt gut an. Vor allem Frauen bevorzugen den französischen Autobauer.

Auch in den verschiedenen Altersgruppen zeigen sich klare Unterschiede: So überzeugt die spanische Marke Seat mit 20,3 Prozent die meisten jungen Befragten zwischen 18-29 Jahren, erhält aber in der Gruppe der Best Ager nur 4,7 Prozent und landet deshalb nur auf Platz drei. Weit abgeschlagen tummeln sich auf den hinteren Plätzen jeweils Kia, Hyundai und Fiat mit unter 5 Prozent.

Das Link Institut für Markt- und Sozialforschung führte für HORIZONT die Onlinebefragung von 500 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren zu Markenwerten ausländischer Hersteller durch.

+ Link: Horizont.netFoto: Toyota Verso

Posted on Apr. 10, 2014 in Japan, MotorBlog News, MotorBusiness

Browse Content Tags (Back to Top)