Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit feiert die Toyota-Nobel-Tochter Lexus kommende Woche die Weltpremiere der F Variante des im Herbst 2012 in Tokio präsentierten zweitürigen Sportcoupés RC – nun kommt der „Lexus RC F“ genannte Flitzer mit einem V8 Antrieb mit 5 Litern Hubraum und über 450 PS.
[shared_nggallery id=510 count=20 width=110 height=110 url=http://media.motorblog.com]
Dieser Motor ist aktuell das stärkste Triebwerk der Lexus-Motorenpalette
Aber auch an Fahrwerk, Karosserie und Innenraum haben die Japaner dem neuesten Sportflitzer supersportlichen Charakter verpasst.
Der RC F ist beispielsweise mit einem aktiven Heckspoiler ausgerüstet, der für eine bessere Fahrdynamik beim Erreichen von 80 km/h ausfährt und beim Unterschreiten von 40 km/h wieder einfährt, um die Silhouette der Karosserie zu betonen.
Ergänzende Luft-Einlässe und –Auslässe unterstützen nicht nur die Kühlung von Motor und Bremsen, sondern tragen ebenso wie zusätzliche Luft-Finnen zur aerodynamischen Stabilität und zum aggressiven Look des RC F bei.
Abgerundet wird der eigenständige Auftritt von polierten, 19‘‘ großen Zehnspeichen-Rädern aus geschmiedetem Leichtmetall.
Auch im Innenraum unterscheidet sich der neue RC F in zahlreichen Details vom RC. Das Hauptinstrument des Armaturenträgers beispielsweise ändert die Farbe, die Darstellung und den Inhalt seiner Anzeigen je nachdem, welcher der vier zur Verfügung stehenden Fahr-Modi gewählt wird.
Das neue Sportlenkrad zeichnet sich durch einen besonders griffigen Lenkradkranz mit elliptischem Querschnitt sowie durch optimal platzierte Schaltpaddel aus. Die speziellen Sport-Ledersitze mit kontrastierenden Nähten und in die Rückenlehnen integrierten Kopfstützen bieten maximalen Seitenhalt.
+ Link: Lexus