Asien im Fokus: Volkswagen präsentiert neuen VW Polo bei Tokio MotorShow

 Asien im Fokus: Volkswagen präsentiert neuen VW Polo bei Tokio MotorShow

Die überarbeitete Version des Polo, die VW 2014 auf den Markt bringen wird, präsentiert der Konzern erstmals auf der Tokio Motor Show, die am 22. November beginnt. Das Facelift des wichtigen Exportmodells rollt Ende April 2014 zu den Händlern, erfuhr die Zeitschrift auto motor und sport aus Unternehmenskreisen.

Äußerlich wird der neue Polo sich kaum verändern. Das Facelift findet vor allem unter der Haube statt. So lehnt sich die Gestaltung des Cockpits sehr stark an das Armaturendesign des größeren Golf an. Es orientiert sich mehr zum Fahrer hin, bietet größere Instrumente und die Infotainment-Einheit samt Touchscreen-Monitor aus dem Golf. Auch die Oberflächenmaterialien des Armaturenbretts hat VW aufgewertet.

Aufgewertet wird der Polo auch durch neue Motoren. Neu ins Programm rücken die aus dem Up bekannten Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 60 beziehungsweise 75 PS, die wahlweise auch als Blue Motion-Sparmodelle zu haben sein werden.

Sie ersetzen die bisherigen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 60 und 70 PS. Der 1.2 TSI wird in der Leistung von 90 auf 110 PS angehoben, der 1.4 TSI von 140 auf 150 PS, und der GTI erhält einen 1,8-Liter mit 185 PS. Zudem bekommt der Polo einen leistungsfähigen 1,4-Liter-Dreizylinder-TDI mit 75 bis 105 PS, der die bisherigen TDI-Versionen mit 1,2 und 1,6 Liter Hubraum ersetzt.

Trotz verbesserter Ausstattung und Technik will VW den Preis des Polo nicht anheben. Der Grundpreis soll bei 12.500 Euro liegen.

Posted on Okt. 3, 2013 in MotorBlog News, MotorShows

Browse Content Tags (Back to Top)