[shared_nggallery id=407 count=20 width=110 height=110 url=http://media.motorblog.com]
Volkswagen-(Erdgas-)Sparmeister nun auch mit Kombi-Formfaktor: Dieser Tage feiert der neue Golf Variant TGI seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Die Erdgas-Familienkutsche soll laut Hersteller mit Kraftstoffkosten von unter 4 Euro pro 100 Kilometern auskommen können.
Volkswagen kennzeichnet seine Erdgas-Flote mit dem Kürzel „TGI“, und gibt im Rahmen der IAA zu verstehen, dass Erdgasantriebe neben den TSI- und TDI- „eine der tragenden Säulen der Volkswagen Antriebs- und Kraftstoffstrategie“ seien.
Der Vierzylinder-Motor des Golf Variant TGI BlueMotion mit 81 kW / 110 PS fährt sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin. Durch die Aufladung und die Anpassung des Motors an den extrem sauberen Kraftstoff Erdgas lässt sich laut VW die hohe Oktanzahl von 130 ROZ ausnutzen. Die Folge sei ein besonders effizienter Antrieb mit niedrigen Kraftstoffverbrauchswerten von 3,5 kg / 100 km im Fahrzyklus und einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km, so der Hersteller. Umgerechnet belaufen sich die Kraftstoffkosten gemäß dem Konzern auf weniger als 4 Euro pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Mit dem Golf Variant debütiert neben dem Golf das zweite Erdgasfahrzeug auf der Basis des neuen Modularen Querbaukasten (MQB). Die Modelle sind von vornherein so konzipiert, dass neben konventionellen Motoren alle neu entwickelten, modular aufgebauten Aggregatefamilien, von Hybrid und Erdgas bis hin zu Antriebs-komponenten für reine Elektrofahrzeuge, zum Einsatz kommen können.
Erdgasmotoren entwickeln VW-Angaben zufolge und 25 Prozent weniger CO2-Emissionen, als vergleichbare Benziner. Durch den Einsatz von Biogas können sogar rund 80 Prozent CO2 eingespart werden. Bereits heute wird an 177 Erdgastankstellen in Deutschland reines Biogas verkauft. Im Durchschnitt liegt der Biogasanteil am Erdgas als Kraftstoff bei 20 Prozent.
Insgesamt gibt es über 920 Erdgastankstellen in Deutschland.
Die Umweltfreundlichkeit der Erdgasantriebe wurde durch verschiedene Auszeichnungen mehrfach bestätigt: So trägt zum Beispiel der eco up! den Titel „Gesamtsieger“ in der VCD-Auto-Umweltliste 2012 und 2013, gleichzeitig wurde der erdgasbetriebene up! mit dem ACV mobil Umweltpreis ausgezeichnet. Der Passat TSI EcoFuel ist ebenfalls ein Erfolgsmodell mit Erdgasantrieb und kann Auszeichnungen wie „Gelber Engel 2012“ in der Kategorie „Auto der Zukunft“ und die begehrte 5-Sterne Auszeichnung des ADAC EcoTest vorweisen.
+ Link: Volkswagen.de