Volkswagen sahnt auch in diesem Jahr wieder bei Eco-Preis ab: Bereits zum dritten Mal in Folge gewinnt VW den ACVmobil Umweltpreis – in diesem Jahr mit dem neuen Golf TDI BlueMotion, der die Jury mit seinem niedrigem Verbrauch, geringem Schadstoffausstoß und guter Wirtschaftlichkeit überzeugte.
[shared_nggallery id=405 count=20 width=110 height=110 url=http://media.motorblog.com]
Im Vorjahr bekam der VW eco up! den ACV-Umweltpreis, im Jahr 2011 setzte sich der Polo BlueMotion erfolgreich gegen die Konkurrenz durch.
Mit 36,6 Prozent der Stimmen wählten die Mitglieder des Automobilclubs den Golf damit zum „ökologisch und ökonomisch besten Auto“.
Der Umweltpreis wurde im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) an Dr. Heinz-Jakob Neußer, Vorstand für Entwicklung der Marke Volkswagen, übergeben (siehe Bild oben).
Der Golf TDI BlueMotion wird angetrieben von einem neuen Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) mit 81 kW / 110 PS und verbraucht laut Hersteller lediglich 3,2 l/100 km. Dieser Wert entspricht einer Verbesserung von 15 Prozent gegenüber dem bereits Vorgänger. Die CO2-Emissionen markieren gemäß VW mit 85 g/km einen der weltweit besten Werte für Automobile mit Verbrennungsmotor.
Im vergangenen Jahr erhielt der eco up! den namhaften Umweltpreis, im Jahr 2011 setzte sich der Polo BlueMotion erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Der ACV ist mit über 300.000 Mitgliedern mittlerweile Deutschlands drittgrößter Automobil-Club.
+ Link: VW.de