Der französische Autobauer Peugeot macht gemeinsame Sache mit dem Energieriese TOTAL und will bei der anstehenden IAA mit einem besonders Sprit-sparenden Fahrzeug punkten: Die Technikstudie Peugeot 208 HYbrid FE steht unter dem Motto „Mission 49-8“.
Die Zahlen sind dabei laut Hersteller Programm. Die Studie wartet mit einem CO2-Ausstoß von nur 49 g/km bei einem Verbrauch von 2,1 l/100 km auf und ermöglicht dennoch eine dynamische Beschleunigung von null auf 100 km/h in acht Sekunden – die Abkürzung „FE“ steht dabei für Fahrspaß und Energieeffizienz.
Die Studie wird auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) auf dem Messestand von Peugeot erstmals präsentiert.
Maßgeblich beteiligt an dem Projekt ist Peugeot Sport in Vélizy bei Paris, wo auch der 208 T16 entwickelt wurde, mit dem Peugeot das Bergrennen am Pikes Peak (USA) mit einer neuen Rekordzeit gewonnen hat.
In den 208 HYbrid FE fließt das Know-how aus der Sportabteilung der Löwenmarke ein: So verfügen beispielsweise einzelne Motorteile über eine Diamant-Carbonbeschichtung, das Hybridsystem wurde aus dem Le Mans Rennwagen Peugeot 908 abgeleitet. Die Heckpartie orientiert sich stilistisch an der Design-Studie Peugeot Onyx.
Das Augenmerk der Entwickler richtet sich beim 208 HYbrid FE auf fünf Hauptpunkte: Gewichtsreduktion (200 kg gegenüber dem schon sehr leichten Peugeot 208), geringerer Reifenrollwiderstand, optimierte Aerodynamik, gesteigerte Motoreneffizienz sowie ein modernes Energierückgewinnungssystem.
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