Der weltgrößte Autobauer Toyota hat den Gewinn im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres dank des schwächeren Yen und Kostensenkungen drastisch nach oben geschraubt; der Nettogewinn zwischen April und Juni um stieg 93,6 Prozent auf 562,1 Milliarden Yen (4,3 Milliarden Euro). Insgesamt verkaufte Toyota in diesem Zeitraum knapp 2,232 Millionen Fahrzeuge weltweit.
Laut Takuo Sasaki, Managing Officer der Toyota Motor Corporation (TMC), ist dies zudem insbesondere auch der Erweiterung des Modellmixes und besseren Margen zu verdanken
Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13,7 Prozent auf 6,3 Billionen Yen. Für das noch bis 31. März 2014 laufende Gesamtgeschäftsjahr hob der Konzern seine Gewinnprognose kräftig an und rechnet unter dem Strich jetzt mit 1,5 Billionen Yen bei einem Umsatz von 24 Billionen Yen.