Terrafugia TF-X: Tollkühne bremst! Für Probeflug ist es zu früh (Video)

Tollkühne bremst! Für Probeflug ist es zu früh (Video)

Wie heißt noch gleich dieser Fisch, der mit offenem Breitmaul im Ozean herum schwimmen? Walhai oder so. Wäre doch ein hübscher Spitzname für den TF-X. „Walhai – von Terrafugia.“ „Walhai der Lüfte.“ Akut könnte die Suche nach einem Kosenamen werden, falls der Senkrechtstarter der Firma eines Tages tatsächlich senkrecht startet.

Ein Auto mit Drang nach Oben, das wäre zu wenig für Visionäre sein. Nein, Elektromotoren sollen den Wagen in die Höhe lupfen, bevor Benziner für Vortrieb sorgen. Flott voran reist man mit über 300 Stundenkilometer. Damit wird der ein oder andere Sportpilot locker überholt.

Terrafugia hatte bereits mit dem Flugwagen Transition mächtig Wind und Welle gemacht. Mit dem hat die Firma tatsächlich vor, ab 2015/16 die Lüfte zu erobern.

Kurz darauf soll auch TF-X flugtauglich sein. Wie bei so vielen Erfindungen setzen sich bald Bürokraten den Visionären in den Weg. Braucht der Flug-Fahrer einen Pilotenschein? Trotz Autopilot?

Wir wissen es nicht, versprechen aber bereits heute hoch und heilig eine Probefahrt. Flugangst ist uns nämlich fremd, uns Tollkühnen.

+ via Jalopnik | Foto: TERRAFUGIA

Posted on Mai 8, 2013 in MotorBlog News, VIDEOS

Browse Content Tags (Back to Top)