NYIAS | Die Rückkehr des Dreizylinders

NYIAS | Die Rückkehr des Dreizylinders

Richtig. Dreizylindermotoren gab es schon mal. In den Fünfziger Jahren, für Kleinwagen und Motorräder. Nichts Ernstes. Mittlerweile ist die Motorentechnik aber so ausgereift, dass man mit einem Liter Hubraum, auf drei schwindlige Zylinder verteilt, schon über 100 PS kommt – wie in den neuen kleinen Ford-Fiesta -Modellen auf 123 Pferdestärken oder 92 Kilowatt.

Mittlerweile stellte Sechszylinderspezialist BMW einen dreitöpfigen Anderthalbliter vor – dieser sei im Fahr- und Klangverhalten einem Sechszylinder ähnlicher als ein Vierzylinder.

Die sportlichen Bayern müssen das ja wissen. General Motors hat ebenfalls 1,4- und 1,0-Liter Dreizylinder im Entwicklungsprogramm, für Hybriden wie auch für reine Benziner. Aber auch Audi, Citroen, Peugeot, Volkswagen und andere Hersteller sind dabei, dem Dreizylinder zu einem zweiten Frühling zu verhelfen.

Immer her mitden kleinen, sparsamen Motoren mit guten Laufeigenschaften. Weniger Benzinverbrauch bei unverändertem Fahrspass klingt wie eine richtig gute Formel.

[Link]

Posted on Apr. 3, 2013 in MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)