[People@Summernats] Früher war alles besser. Aber das Festival ist noch immer besser als alles andere.

[People@Summernats] Früher war alles besser. Aber das Festival ist noch immer besser als alles andere.

Rückwärts und mit Schwung bugsiert sich der mintgrüne Holden Gemini (Jahrgang ‘81) in Ausstellungsposition. Türen auf. Motorhaube auf. Schon bildet sich eine Menschentraube um den Neuankömmling. Fünf Stunden lang ist Dale Aitken, 32, von Shepparton im Bundesstaat Victoria bis in die Hauptstadt gefahren. Dieser Moment allein war es schon wert.

Das sah routiniert aus. Wie oft warst du schon beim Summernats?

Oh, ich bin sicher schon das siebte Mal da. In Folge. Oder was meinst du, Guy? Ja, müsste das siebte Mal sein. Normalerweise kommt mein mate Guy in seinem eigenen Auto, aber diesmal ist er bei mir mitgefahren. Er hat seine Maschine vor ein paar Monaten bei einem Burnout-Wettbewerb zerlegt.

[shared_nggallery id=270 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

Ihr seid zu zweit angereist?

Nee, zu zehnt oder so. Eine ganze Clique. Die meisten sind jedes Jahr dabei.

Was zieht euch regelmäßig nach Canberra?

Dale Aitken: Autos gucken. Boobs gucken. All der Alkohol. Das ist wie Urlaub von der Familie. Wobei es früher noch cooler war, da gab es Wet T-Shirt Partys, es wurde gestrippt. Aber das Management möchte das Festival seit ein paar Jahren familienfreundlicher machen.
Guy Thomson: Naja, es ist trotzdem noch ein großer Spaß. Und der Termin Anfang Januar ist ideal. Erst Weihnachten. Dann Silvester. Dann Summernats. Letzteres ist das beste der Feste, ganz klar.

_____________________________

People@Summernats

Zur Serie People@Summernats 2013:
Summernats ist das wichtigste Autofestival in Australien, es findet seit 1988 in der Hauptstadt Canberra statt. Zu der diesjährigen Veranstaltung, die am Sonntagabend zu Ende ging, kamen mehr als 100.000 Besucher. Am Freitag wurde auf dem Festival ein Weltrekord aufgestellt – mit dem größten Massen-Burnout, für den 69 PS-Boliden ihre Reifen ließen. Wir waren auf dem Summernats und haben mit den Menschen hinter den muscle cars gesprochen.

Fotos: Lukas Coch

Posted on Jan. 15, 2013 in Featured, MotorBlog News

Browse Content Tags (Back to Top)